Was ist Feinstoffliche energiearbeit?

''Die Energie ist tatsächlich der Stoff,
aus dem alle Elementarteilchen,
alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind,
und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende.“

Werner Heisenberg

 

Wasser, Wasserstrahl, Energie in Bewegung

 

Alles, was wir wahrnehmen - sehen, hören und berühren - besteht aus Energie. Bestimmten Energieformen, die wir in unserer Umgebung, Schulbüchern oder Universitäten kennenlernen, vertrauen wir. Diese sind wissenschaftlich und technisch erklärbar, messbar, berechenbar und werden in unserer rationalen Welt als selbstverständlich akzeptiert. Wir hinterfragen diese nicht, auch wenn sie für unser physisches Auge unsichtbar sind. Zu diesen Energien gehören die Schwerkraft, Mikrowellen, Radiowellen, Zeit, Magnetismus oder Strom. Doch was ist mit unsichtbaren Energien, die (noch) nicht messbar sind, aber intuitiv erfassbar oder spürbar sind?

 

Seit Tausenden von Jahren ist der Menschheit die feinstoffliche Energie bekannt. Ihr wurden verschiedene Namen gegeben (z.B. Prana oder Chi) und sie wurde auf vielfältige Weise genutzt und zur Heilung eingesetzt. Im Fluss sorgt sie für Lebendigkeit, Balance und innere Kraft und macht uns so weniger anfällig für körperliche und emotionale Schmerzen.           

 

Himmel, Bewegung, Licht, Lichtstrahl, Wolken

Energieheilung deckt Programmierungen, Blockaden, Stress und limitierende Glaubenssätze auf. Sie unterstützt uns dabei, diese loszulassen und unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Insbesondere durch die Weiterentwicklung von Quantenmechanik, Neurowissenschaften, Biophysik und anderen wissenschaftlichen Forschungsfeldern öffnet sich unsere Gesellschaft immer mehr für den Einsatz von Energiearbeit, zusätzlich zu medizinischen oder psychologischen Heilverfahren. Wissenschaft und Spiritualität schließen sich in unserer Wahrnehmung heute nicht mehr aus.

 

Wenn wir uns unglücklich, traurig, überwältigt oder gestresst fühlen, können wir auch selbst einiges tun, um unsere Stimmung zu heben. Musik, Kunst, Tiere, Natur, Sonne, freundliche Worte oder Lachen haben heilende Eigenschaften für die Seele. Sie haben eigene Frequenzen, die mit unseren Frequenzen interagieren und so zur Verbesserung beitragen.

Wenn wir jedoch blockiert sind und nicht weiterkommen, ist feinstoffliche Energieheilung eine sehr hilfreiche Unterstützung. Blockaden, Stress, Selbsthass oder Lethargie sind häufig Zeichen dafür, dass unser energetisches System aus dem Gleichgewicht geraten ist. Einflüsse aus der Kindheit, religiöse Dogmen, Programmierungen, Glaubenssätze oder Ängste sind meist völlig unbewusst im System gespeichert. Energieheilung hilft uns dabei, diese Last abzulegen und zu unserer Freiheit, Gelassenheit, Lebendigkeit und Eigenmacht zurückzufinden, zu unserem Kern, also zu uns selbst.

“What healing means is to return to wholeness.”
Gabor Maté

 


''Das Wort Energie geht auf (altgriechisch) ἐνέργεια, energeia zurück, das in der griechischen Antike eine rein philosophische Bedeutung im Sinne von lebendiger Wirklichkeit und Wirksamkeit hatte.''
Wikipedia